Qualifizierung von Vertriebsmitarbeitern

Gute Bemerkung bei Verkaufsmanagement aktuell: „Das Seminar war ausgezeichnet“ – wenn Sie das öfters mal hören… schön, aber bitte trotzdem hinterfragen.  Zu diesen drei Fragen rät Verkaufsmanagement aktuell:

  • War das wirklich so oder war man nur höflich? Fragen Sie direkt danach – und bitten Sie, auch Kritikpunkte zu äußern.
  • Was hat denn das Seminar überhaupt ausgelöst? Fragen Sie also nach, was der einzelne Mitarbeiter gelernt hat und nun zukünftig anders oder besser machen möchte. Fragen Sie, sobald sich die Gelegenheit ergibt, bei Einzelgesprächen.
  • Was schätzen Sie, wie das Seminar Ihren Verkaufserfolg beeinflusst? Nun muss der Mitarbeiter „Butter bei die Fische“ geben.

Auf die Antworten dürfen Sie gespannt sein.

Stellen Sie unbedingt individuelle Aktionspläne gemeinsam mit den „geschulten“ Mitarbeitern auf; was wird gemacht, wie und woran wird gemessen, dass sich etwas „verändert“ hat. Ohne diese Gespräche und ein nachhalten der „Vorsätze“ sind Trainingsmaßnahmen nicht einmal die Häfte wert.

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