Was Klient und Coach beim Vorgespräch im Coaching beachten sollen

Christopher Rauen ist ebenfalls Coach und hat in aufwändiger Arbeit viele nützliche Informationen über Coaching zusammengestellt.  Auf seinen verschiedenen Webseiten sind viele nützliche Informationen zu finden:

Für das Vorgespräch oder Erstgespräch formuluiert Rauen folgendes:

Der Verlauf des Erstgesprächs hat eine Schlüsselfunktion für den gesamten Coaching-Prozess, da im Erstkontakt die Grundlagen der weiteren Beziehung gelegt werden. Gleichzeitig sollte das Vorgespräch dazu genutzt werden, gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen eines Coachings und die gegenseitigen Erwartungen zu klären. Der Klient hat mit dem Vorgespräch die Möglichkeit, sich – i.d.R. unverbindlich – von dem Coach einen Eindruck zu bilden. Dabei sind aus der Klientenperspektive meist folgende Fragen von besonderer Bedeutung:

  • Ist der Coach bereit und in der Lage, seine Vorgehensweise zu erläutern?
  • Kann der Coach beispielhafte Prozesse schildern?
  • Welche Methoden setzt der Coach ein?
  • Welche Wirkzusammenhänge strebt der Coach an? Wie erreicht/begünstigt er Veränderung?
  • Wie lange kann der Coaching-Prozess andauern?
  • Welche Kosten und sonstiger Aufwand sind damit verbunden?
  • Über welche Branchenerfahrungen verfügt der Coach?
  • Soll der Coach bestimmte Branchenerfahrungen haben oder ist sogar ausdrücklich ein branchenfremder Coach gewünscht, um neue Perspektiven zu erhalten?
  • Nimmt sich der Coach genügend Zeit, die Klientenerwartungen anzuhören?
  • Kann der Coach menschlich und fachlich überzeugen?
  • Welchen Gesamteindruck hinterlässt der Coach?

Aus meiner Sicht sind dies wichtige und richtige Kriterien, nach denen ich mich als Coach ebenfalls gern messen lasse.

Suchanfragen:

  • checkliste erstgespräch coaching
  • coaching erstgespräch checkliste
  • coaching vorgespräch
  • checkliste erstgespräch im coaching
  • vorgespräch-checkliste für das erstgespräch
  • coaching vorgespräch methoden
  • checkliste coaching
  • vorgespräch beim coaching
  • vorgespräch coaching
  • Klient im coach

Schreib einen Kommentar

Kommentare sind gern gelesen. Bitte benutzen Sie für Ihre Anmerkungen Ihren realen Namen. Keyword Spam wird gelöscht. Please use your real name instead of you company name or keyword spam.